Designleuchte „Silvia“ | Vita
Der Einzug ist gemacht. Die Kisten sind ausgepackt. Alles ist schön sortiert. Und doch – fertig sind wir noch nicht… Warum? Weil noch ein entscheidendes Element im Raum fehlt: das Licht. Gegen welches Lichtobjekt tauschen wir also den „puristischen Baumarkt-Kronleuchter“?
Die Auswahl wird uns durch die geringe Deckenhöhe der Küche erschwert. Große aufwendige Konstruktionen fallen also schonmal heraus. Dennoch: einfach etwas flaches aufzuhängen widerstrebt uns.
Besonders in der Küche stellte sich diese Frage unnachgiebig. Irgendetwas muss doch passen. Aber spannend soll es auch sein; das Auge immer wieder erfreuen und etwas mit dem Thema „Kochen/Essen“ zu tun haben.
Die Wahl fiel auf die Leuchte „Silvia“ von Vita. Mit ihrem lamellenartigen Aufbau errinnert sie an ein Artischocke. Eine Leuchte in der Optik eines Gemüses in der Küche? Das kam uns wie eine äußerst passende Lösung vor. Silvia gibt es in zwei Größen: 34 cm und 45 cm Durchmesser.
Aufgrund unseren „Problems“ mit der geringen Deckenhöhe haben wir uns daher für die kleinere Variante entschieden, die wir zudem angemessen deckennach aufhägen werden. Und so habe wir sie bestellt. Leuchte und Deckenhalterung lagen zusammen bei etwa 63€,-. Da wir die Deckenhalterung separat in den Warenkorb legen konnten, war eine Farbwahl (weiss oder schwarz) möglich.
Hier ein kleiner Bericht unserer ersten Eindrücke und des Zusammenbaus:
Gleich zu Anfang begeistert uns das Verpackungsdesign! Die Leuchte „Silvia“ wird in einem aktenmappenformatigen flachen Karton geliefert. Im Inneren ist alles gut gepolstert.
Pingback: Designadventskalender – 4.12. | archicouture LAB·